Welcome to our "castle" ...

Team Mitterhart 2010The ancestral home was built in the years between 1515 and 1520. The castle under monumental protection is based directly to the river Inn and the close-by Inntal-Cycle-Path in a beautiful and calm scenery amidst gorgeous scenting meadows and orchards. It invites you to stay in the rustical, cozy facilities, the sunny situated patio or in the guest garden next to the river Inn.

There are 10 modernized guestrooms (overall 20 beds) available, should you want to stay longer in this family run hotel. The hotel is suited for business travellers as well as for cyclists, who are traveling along the Inntal Cycle Path. Our plain cuisine based on regionality, local specialities as well as contemporary meals make for a balanced variety. Our restaurant  is member of the "Tiroler Wirtshaus" club and we have dedicated ourselves completely to the tyrolian cuisine, because regionality and freshness also taste good. 

You can easily reach our hotel from the Inntalautobahn. It's only 5 minutes from the highway-exit Schwaz to our hotel. You can find directions to Mitterhart Castle here.

History of the castle hotel Mitterhart in Vomp

Wappen Schloss MitterhartMitterhart Castle was built in the 16th century by the Noble Knight Hieronymus of Stauber († 1636), a financial expert working for the Fugger family. That made him lord of the residences Mitterhart and Siegmundslust in Vomp. Ferdinand Fieger of Hirschberg († 1710) married Regina of Immhof, the last woman out of the House of Stauber, and expanded  Mitterhart to a mansion-like residence  around 1700. The last Fiegers died 1803 in the Ladies' Abbey in Hall in Tyrol. Johann Gwercher (†1852) bought Mitterhart Castle in 1802 - therefore the name "Gwercher Schlößl". Around 1853 Josef Knight of Wörz from Matrei am Brenner bought the castle. On the 27th of April 1873 it was purchased from Josef Mayr, a carter, salesman and landowner from Matrei am Brenner. Since 1938 the "Gwercher Schlössl" is lead on as a farm and restaurant under it's old name "Mitterhart Castle". The ancestral home is being lead with tradition and responsibility in the sixth generation.

We are anticipating your stay,
your family Mair and the castle Mitterhart team.


Inquiry: Vaccant rooms in castle hotel Mitterhart in Vom in Tyrol

Rates and pictures of the rooms at castle hotel Mitterhart can be found here. If you have already decided on a room, there are forms for inquiries and bookings available.

 


News at Castle Mitterhart

Rooms & Prices at castle hotel Mitterhart

"Memories are the PERFUME of the soul" (Lord John Russell)

Our hotel is best suited for business travelers as well as cyclists, who pass our hotel directly via the Inntal-bike-path. Our rooms are designed individually and resemble the variable history of our hotel.

The historical ambience is a welcome change for a business hotel, contrasting the sterility and plainness of some business hotels. Business travelers value the quiet location, although our hotel is located on the axes Inntal and Zillertal/Achensee as well as between Kufstein and Innsbruck, what makes it central transportationwise. Our small structure is especially suited for maximum rest. 

Cyclists value our hotel especially because of the familial and personal atmosphere. The location right next to the Inntal-bike-path makes it very well suited for cyclists with families. There are an extra pound for bicycles and a small bike workshop available to you.

 

"Strive for quiet, but through balance, not through the stillness of your activities" ( Friedrich Schiller)

Enjoy the familial atmosphere of our residence, combined with real tyrolian hospitality. We are always striving for the best regarding our service as well as room service to make your stay as comfortable as possible.

Choose between individually designed, cozy rooms in our castle hotel and Classic Suites for 2 to 4 people (age of children required!) including a double room and a bedsitting room. The rooms were completely renovated in 2016 according to the latest standards!

Prices 2019 incl. breakfast, taxes, spa tax per night

Single room from € 70,- per night
Double room from € 120,- per night
Double room - Single use from € 75,- per night
Classic Suite double occupancy from € 140,- per night
Classic Suite triple occupancy from € 170,- per night
Classic Suite quadruple occupancy from € 200,- per night

All our rooms and Classic Suites are equipped with a showerWCSatellite TV and a desk and were completely renovated in 2016.

For a room inquiry or booking at castle hotel Mitterhart, you can use our room-request-form.

WiFi - WLAN im Schloss-Hotel Mitterhart

Free WIFI for hotelguests available.

[private]

 

The rooms of castle hotel Mitterhart

The new bathrooms of Mitterhart Castle

Parties and festivals at castle restaurant Mitterhart

"A life without food is like a long journey without a stop" (Demokrit)

Köstlichkeiten aus der Schlossküche

Business lunch  at the garden next to the Inn including a view of the tyrolian river or on the sun patio with a view of the castle garden - is something special and differs remarkably from the interchangable interiors of other establishments. Our competent team cares for the individual composition of your festival - from 5 to 50 people. There are two public rooms, that can fit 35 people each, as well as a beautiful guest garden "Rosengarten" close to the Inn and a sun deck with a view on the newly built playground during the summer. We offer comprehensive service for you and your international customers during business lunchescompany partiesseminaries, meetings etc. We will kindly make cakes, pies and snacks for you, as well as festive arrangements and menus from 3 to multiple courses - always seasonal and tailored to your wishes. Relax in our beautifully lit castle garden, that invites you to stay, in the evening.


Gerichte aus der Schlossküche Mitterhart:

Wir möchten ihnen folgenden kulinarischen Auszug und Schwerpunkt aus unserer aktuellen Speisenkarte im unten stehenden Link präsentieren:

Almsommer 2019

"Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen

und dann den Magen."  (Johann Wolfgang von Goethe)


Restaurant and Tyrolian tavern at Mitterhart Castle

Schloss Mitterhart - InngartenWe are a tradiotionally run family business - a hospitality business with special flair - member of the "Tiroler Wirtshaus" initiative, where you can enjoy the tyrolian cuisine. We offer plain cuisine, reaching from tyrolian specialities to international meals. Our kitchenchef says: "We offer clearly presented light, seasonal and regional meals. The endproduct should be recognized on the plate and we consciously relinquish flavor enhancers and industrial products." Our tenderly shaped herbary with mint, chervil, majoram, rosemary, sage and many more brings fresh ingredients directly from our garden onto your plate. The castle restaurant Mitterhart is a member of the club "Tiroler Wirtshaus". Tiroler Wirtshaus represents around 130 establishments for gastronomical self-confidence, which saves the originality of the tyrolian cuisine, but also welcomes new ideas.

Verein Tiroler WirtshausAnd because trust is good, but control is better, our restaurant is regularly checked. The visit reports from 201620132012, 2011 can be viewed.

Tiroler Wirtshaus App für iPhone

New for iPhone users: The Trioler Wirtshaus App. Here you can find an overview of the members of "Tiroler Wirtshaus" including descriptions of each residence.

Parking and directions

The direct traffic connection and enough parking space directly in front of the house complete the offers of restaurant and tyrolian tavern at Mitterhart Castle.

Opening times

Tuesday until Saturday from 09:00 to 23:00 
Sun- and holidays from 09:00 to 16:00 
Cuisine from 11.30 to 14.00 Uhr and 18.00 to 21.00 
Sunday evening and Monday day off! Arrival for room possible!

Table reservation

Herzlich Willkommen in unserem "Schloss" ...

Team Mitterhart 2010Der Familienansitz wurde in den Jahren 1515 bis 1520 erbaut. Das unter Denkmalschutz stehende Schlösschen liegt direkt am Inn und am vorbeiführenden Inntalradweg in schöner, ruhiger Lage eingebettet in herrlich duftende Wiesen und Obstgärten. Es ladet ein zum Verweilen in den rustikalen, gemütlichen Räumlichkeiten, der sonnig gelegenen Terrasse oder dem Gastgarten am Fluss. Sollten Sie Lust verspüren in diesem familiär geführten Haus länger zu verweilen, stehen Ihnen auch 10 modernisierte Gästezimmer zur Verfügung (gesamt 20 Betten). Das Hotel ist für Geschäftsreisende gleichermaßen geeignet wie für Radfahrer, die am Inntalradweg unterwegs sind. Unsere gut bürgerliche Küche mit Bezug zur Regionalität, heimischen Schmankerln sowie auch zeitgemäßer Ernährung sorgt für eine ausgewogene Abwechslung. Mit unserem Restaurant sind wir Mitglied bei der Vereinigung "Tiroler Wirtshaus" und wir haben uns der Tiroler Küche verschrieben, weil Regionalität und Frische auch gut schmeckt.. Unser Haus ist gut erreichbar über die Inntalautobahn. Von der Anschlussstelle Schwaz sind es nur 5 Fahrminuten bis zu uns. Eine Wegbeschreibung erhalten Sie auf der Seite mit der Anfahrt zum Schloss-Hotel Mitterhart.

Chronik Schloss-Hotel Mitterhart in Vomp

Wappen Schloss Mitterhart Im 16. Jahrhundert wurde Schloss Mitterhart von dem edlen Ritter Hieronymus von Stauber († 1636) , einem Finanzfachmann der Fugger, erbaut. Dieser war nun Herr der Ansitze Mitterhart und Siegmundslust in Vomp. Ferdinand Fieger von Hirschberg († 1710) heiratete Regina von Immhof, die letzte aus dem Geschlecht der Stauber, und ließ Mitterhart um 1700 zu einem palaisartigen Ansitz ausbauen. Die letzten Fieger starben 1803 im Damenstift zu Hall in Tirol. 1802 kaufte Johann Gwercher (†1852) Schloss Mitterhart - daher auch der Name "Gwercher Schlößl. Um ca. 1853 kaufte Josef Ritter von Wörz aus Matrei am Brenner das Schloss. Am 27. April 1873 wurde es von Josef Mayr, einem Fuhrmann, Händler und Landmann aus Matrei am Brenner käuflich erworben. Seit dem Jahre 1938 wird das 'Gwercher Schlössl' nun als Land- und Gastwirtschaft mit dem alten Namen Schloss Mitterhart weitergeführt. Bereits in der sechsten Generation wird der Familienansitz mit Verantwortung und Tradition geführt. Wir freuen uns auf Sie Ihre Familie Mair und das Schloss Mitterhart Team

Betriebsurlaub von Mo. 27. Aug. bis Mo. 3. Sept. 2018!!


Anfrage freie Zimmer im Schlosshotel Mitterhart

Preise und Zimmeransichten vom Schlosshotel Mitterhart in Tirol finden Sie auf unserer Zimmerseite. Wenn Sie sich bereits entschieden haben, steht Ihnen für eine Zimmeranfrage oder eine Zimmerbuchung im Schlosshotel Mitterhart unsere Formulare zur Verfügung.

Zimmeranfrage


Neuigkeiten im Schloss Mitterhart

Zimmer & Preise im Schlosshotel Mitterhart

"Die Erinnerung ist das PARFÜM der Seele" (Lord John Russell)

Schloss Mitterhart

Unser Hotel ist bestens geeignet für Geschäftsreisende oder auch Radfahrer, die am Inntal-Radweg direkt an unserem Haus vorbeikommen. Unsere Zimmer sind individuell gestaltet und spiegeln die wechselhafte Geschichte unseres Hotels wieder.

Als Business-Hotel gesehen, ist das historische Ambiente eine willkommene Abwechslung zur sterilen Tristess mancher Businesshotels. Geschäftsreisende schätzen die ruhige Lage, wobei unser Schloss-Hotel aber trotzdem verkehrsmäßig zentral liegt an den Achsen Inntal und Zillertal/Achensee sowie zwischen Innsbruck und Kufstein. Unsere kleine Struktur eignet sich besonders für ein Höchstmaß an Erholung.

Radfahrer schätzen unser Hotel besonders wegen der familiären und persönlichen Atmosphäre. Durch die Lage direkt am Inntal-Radweg ist unser Haus besonders für Radfahrer mit Familie geeignet. Es gibt einen eigenen Abstellplatz für Fahrräder und eine kleine Fahrradwerkstatt steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

 

"Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, nicht durch den Stillstand deiner Tätigkeit" ( Friedrich Schiller)

Genießen Sie die familiäre Atmosphäre unseres Hauses, verbunden mit echter Tiroler Gastfreundschaft. Wir sind stets bemüht von der Bedienung bis zum  Zimmerservice - Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wählen Sie zwischen individuell gestallteten, gemütlichen Zimmern in unserem Schloss-Hotel sowie Classic Suiten für 2 bis 4 Personen (Alter der Kinder bekannt geben!) mit Doppelzimmer und Wohnschlafraum. Die Zimmer wurden im Jahre 2016 komplett saniert und wieder auf den neuesten Stand gebracht!

Alle unsere Zimmer und Classic Suiten verfügen über DuscheWCSat-TV und Schreibtisch und sind im Jahr 2016 komplett saniert worden.

Für eine Zimmeranfrage oder eine Zimmerbuchung im Schlosshotel Mitterhart steht Ihnen unser Zimmmeranfrage-Formular zur Verfügung.

WiFi - WLAN im Schloss-Hotel Mitterhart

Gratis WLAN-Internet-Zugang für Hotelgäste verfügbar.

Zimmerpreise ab 1. MAI 2018:

Doppelzimmer mit Frühstück EUR 60,- pro Nacht und Person
Einzelzimmer mit Frühstück EUR 75,- pro Nacht und Person
Classic Suit für 2 Personen mit Frühstück EUR 70,- pro Nacht und Person
Classic Suit mit Frühstück 3 u. 4 Person  (max. 4 Personen) pro zusätzliche Person € 30,- Aufpreis

Alle Preise inkl. 13 % MwSt. und 0,90 € Ortstaxe

Die Zimmer im Schloss-Hotel Mitterhart

Die neuen Bäder im Schloss Mitterhart

Feste und Feiern im Schlossrestaurant Mitterhart

"Ein Leben ohne Feste gleicht einer weiten Reise ohne Einkehr" (Demokrit)

Köstlichkeiten aus der Schlossküche

Ihr Business Lunch oder Geschäftsessen am Inngarten mit Sicht auf den Fluss Tirols oder auf der Sonnenterrasse mit Sicht auf den Schlossgarten - ist etwas Besonderes und unterscheidet sich maßgeblich vom austauschbaren Interieur anderer Häuser. Unser kompetentes Team kümmert sich um die individuelle Gestaltung ihrer Feier - von 5 bis 50 Personen. Platz bieten hierfür zwei Gaststuben mit je 35 Personen, sowie im Sommer ein schöner Gastgarten "Rosengarten" am Inn und eine Sonnenterrasse mit Blick auf den neu errichteten Kinderspielplatz. Wir bieten umfassendes Service für Sie und ihre internationalen Kunden bei Geschäftsessen, FirmenfeiernSeminaren, Besprechungen usw. Gerne bereiten wir für Sie Kuchen und Torten sowie Jausen zu, aber auch festliche Arrangements und Menüs von 3 bis mehreren Gängen - immer saisonal und auf Ihre Wünsche abgestimmt. Entspannen Sie sich abends in unserem wunderschön beleuchteten, großen Schloss-Garten, der zum Verweilen einlädt.


Gerichte aus der Schlossküche Mitterhart:

Wir möchten ihnen folgenden Auszug und Schwerpunkt aus unserer aktuellen Speisenkarte präsentieren:      Herbstkulinarium Sept - Okt.18


Restaurant und Tiroler Wirtshaus im Schloss Mitterhart

Schloss Mitterhart - InngartenWir sind ein traditionell geführter Familienbetrieb – ein Gastbetrieb mit besonderem Flair – Mitglied der "Tiroler Wirtshaus" Initiative in dem Sie die Tiroler Küche genießen können. Wir bieten Gutbürgerliche Küche, von Tiroler Schmankerl bis hin zu internationalen Speisen. Unser Küchenchef sagt: "Wir bieten leichte, saisonale und regionale Gerichte klar präsentiert. Das Ausgangsprodukt soll am Teller wiedererkannt werden und wir verzichten bewusst auch Geschmacksverstärker und industrielle Produkte." Unser Liebevoll gestalteter Kräutergarten mit Minze, Kerbel, Majoran, Rosmarin, Salbei u. v. a. m. bringt frische Zutaten direkt vom Garten auf Ihren Teller. Das Schloss-Restaurant Mitterhart ist Mitglied beim Verein "Tiroler Wirtshaus". Tiroler Wirtshaus steht für die etwa 130 Betriebe für ein gastronomisches Selbstbewusstsein, das die Ursprünglichkeit der Tiroler Küche bewahrt, aber offen ist für Neues.

Verein Tiroler WirtshausUnd weil Vertrauen gut, Kontrolle aber bekanntlich besser ist, wird unser Tiroler Wirtshaus auch regelmäßig überprüft. Die Besuchsberichte liegen vor und können für 201620132012, 2011 eingesehen werden.

Tiroler Wirtshaus App für iPhone

Neu für iPhone-Besitzer: Die Tiroler Wirtshaus App. Hier finden Sie einen Überblick über die Mitgliedsbetriebe von "Tiroler Wirtshaus" mit jeweils einer Beschreibung zum Haus.

Parken und Anfahrt

Die direkte Verkehrsanbindung und genügend Parkplatz direkt vor dem Haus runden das Angebot vom Restaurant und Tiroler Wirtshaus Schloss Mitterhart ab.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag von 09:00 bis 23:00 Uhr
Sonn- und Feiertag von 09:00 bis 16:00 Uhr
Küche von 11.30 bis 14.00 Uhr und 18.00 bis 21.00 Uhr
Sonntag Abend u. Montag Ruhetag! Zimmeranreise möglich!

Tischreservierung